Seeger und Gröninger spitze

Startseite Meisterschaften INFO

Bei den Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften im Tennis in Bad Neuenahr zeichneten sich Barbara Seeger und Regionalliga-Mannschaftsführerin Katja Gröninger mit Titelehren aus

Für Seeger war es bereits die dritte Titelverteidigung im Doppelwettbewerb der AK 40/45, allerdings mit einer neuen Partnerin. Eine Altersstufe höher gelang Gröninger erstmals der Gewinn eines DM-Titels mit ihrer Partnerin Olga Shaposhnikova (Elmshorn).

Gegen Duis-Rosendahl/Pape mussten sich Nicole Liedtke/Barbara Seeger (Duisburg/Gießen) erst im zweiten Durchgang strecken, gegen Heck-Elias/Ingenhoven gab es einen leichten Zweisatzerfolg. Daran schloss sich ein enges Finalmatch gegen Heim/Kaup (Kaiserslautern/Würzburg) mit 6:4 und 6:3 an.

Im Einzel traf Seeger nach zwei relativ leichten Zweisatzerfolgen auf die Stuttgarterin Dobusch, die ihr nach 6:1 und 4:6 dann im Entscheidungssatz einen erbitterten Kampf lieferte. Seeger hatte aber mit 6:4 das bessere Ende für sich und traf dann im Halbfinale auf ihre Doppelpartnerin. Der erste Durchgang ging knapp mit 6:4 an Liedtke, Seeger konterte mit 6:3 zum Satzausgleich. Im Entscheidungssatz hatte Seeger dann ihr Pulver verschossen und verlor 2:6.

Für Katja Gröninger war im Einzelwettbewerb gegen eine alte Bekannte aus Mainz, Ursula Tattermusch, nach 3:6 und 6:7 Schluss. Im Doppel mit Partnerin Olga Shaposhnikova (Elmshorn) musste die Gießenerin jeweils den Verlust des ersten Durchgangs hinnehmen. Gegen Jülich/Linsen verlor das spätere Siegerduo mit 6:7, nach 6:3 und 10:6 im Champions-Tiebreak war man im Finale. Auch im Endspiel gegen Neumann/Simon ging der erste Satz verloren (3:6), ehe man sich eingestellt hatte und mit 6:0 und 10:3 noch klar den Meistertitel sicherte.